Beyond Design

Hello, it’s me

Caroline, deine Logo- und Webdesignerin & Gründerin von Beyond Design

Ich helfe dir, aus deiner Unternehmensvision Wirklichkeit zu machen. Damit du mit deiner Idee endlich handlungsfähig wirst – oder die nächste Business-Entwicklungsstufe erreichst, auf der du innerlich wahrscheinlich schon bist.

Meine schnellen und tiefgründigen Design- und Beratungsprozesse sorgen dafür, dass du zügig loslegen kannst. Und zwar mit dem Design, das wirklich zu dir und deinem Business passt – ohne rosa Schnörkel-Pastellzeugs.

Hello, it’s me!

Caroline, deine Logo- und Webdesignerin & Gründerin von Beyond Design

Ich helfe dir, aus deiner Unternehmensvision endlich Wirklichkeit zu machen. Damit du mit deiner Idee handlungsfähig wirst – oder die nächste Business-Entwicklungsstufe erreichst, auf der du innerlich wahrscheinlich schon bist.

Meine schnellen und tiefgründigen Design- und Beratungsprozessen sorgen dafür, dass du JETZT loslegen kannst. Und zwar mit dem Design, das wirklich zu dir und deinem Business passt.

Hast du eine klare Business-Vision, aber kannst nicht loslegen, weil Design & Website noch fehlen?

Oder bist du schon einige Jahre erfolgreich selbstständig, aber dein Außenauftritt hat einfach nicht mehr das gleiche drauf wie du?

Das kann ganz schön frustrierend sein und so ähnlich habe ich das auch erlebt.

Endlich erfolgreich als selbstständige Designerin: wie ein schmerzhafter Treppensturz der Anfang vom Neuanfang wurde.

Es war im Sommer 2021, meine Tochter war eineinhalb und wir für zwei Wochen im Urlaub, von dem ich eigentlich drei gebraucht hätte.

Wie jeden Morgen – es war an Tag 5 oder so – wollten wir zum Strand und rumpelten mit Kind und Kegel zur Tür hinaus. Zack, Poing, Knall – ich landete am Fuß der Treppe und mein Fuß war – naja, nicht durch, aber fast. An die Schmerzen erinnere ich mich heute noch. Wochenlanges Liegen und Laufenüben folgten.

Ich war in einer Sackgasse und fühlte mich verdammt handlungsunfähig.

Hinter mir lagen Monate einer 6-Tage Woche. Vormittags Job, nachmittags Kind. Im Wechsel 50:50 mit meinem Partner, zum Glück.
Aber trotzdem: ich war in einer Lebenssituation gefangen, die mich finanziell, emotional und fähigkeitsbezogen einengte.

Mein Leben fühlte sich an wie das Raster eines aufgeschlagenen Kalenders, das ich täglich abzulaufen hatte – dabei wollte ich die Formen doch selbst erschaffen. Ich fühlte mich handlungsunfähig, fremdbestimmt, unter meinen Möglichkeiten und perspektivlos.

Kein Wunder, dass mein Körper dem ein Ende setzte.

Dem Fuß-Schaden folgte dann noch ein tiefer Erschöpfungszustand – und die Frage: wofür eigentlich wieder auf die Beine kommen? Klar, für meine Tochter. Aber beruflich? Und woher sollte das Geld kommen? Mein Teilzeit-Job hatte gerade so die Miete bezahlt und mein Partner verdiente in der Pandemie im Einzelhandel auch nicht gerade viel….

Da war etwas, das ich unbedingt tun wollte (Frauen mit Design im Business unterstützen), aber ich sah keinen Weg. Ich wusste, dass ich es drauf hatte, aber mir fehlte (noch) der Mut.

Es zog mich nichts zurück, aber alles nach vorne. In die Selbstständigkeit als Designerin.

Auf einem Nebenschauplatz hatte ich nach intensiver Auseinandersetzung mit meiner Lebensgeschichte und meinem Glaubenssatz: “mit Design kann man kein Geld verdienen” (that’s another rabbithole) einige Jahre zuvor ein Grafik-Design-Studium absolviert und mich nebenberuflich selbstständig gemacht. Die Arbeit machte mich glücklich und wurde mehr – aber irgendwie war nie Zeit dafür. Ich quetschte meine Aufträge samstags noch zwischen Stillen und Mittagsschlaf mit Kind in der Trage rein. 

Und dann tauchte ein Raum auf, der lauter rief als meine Ängste antworten konnten.

In unserem Haus in Berlin wurde ein Raum frei. Ich hatte keine Ahnung, ob ich ihn dauerhaft bezahlen würde können, aber irgendwie sagte der: Jetzt oder nie. Das ist dein Büro. In diesem Raum kann Beyond Design entstehen. Everything else later.

Dieser Schritt erforderte verdammt viel Mut.

Ich wusste: da geht es lang – aber der Weg war nicht zu sehen. Nur zu spüren. Es war nicht klar, ob die Brücke tragen würde. Und trotzdem bin ich den Schritt gegangen – aus einer Ahnung, was möglich sein würde. Welche Welt auf der anderen Seite liegen würde.
Rückblickend betrachtet sehe ich, dass ich etwas gemacht habe, worin ich einfach ziemlich gut bin: mit Vertrauen den Neubeginn wagen.
(Der Neubeginn spielt eine große Rolle in meinem Leben – zuletzt durch eine schwere Krankheitserfahrung, die mich im wahrsten Sinne des Wortes zwang, neu laufen zu lernen. Auch da hatte ich mehr eine Ahnung davon, eine Hoffnung vielleicht, dass es möglich sein würde.) 
Caroline Putzbach - Design für selbstständige Frauen

Durch mehrere Erlebnisse des „neu beginnen Müssens“ weiß ich, wie es ist, wenn man eine Vision hat, aber keine Anleitung dafür, wie man sie erreicht. Wenn dennoch klar ist, dass der Weg ins Unbekannte gegangen werden muss. Wieviel Mut es erfordert, den Ruf nicht nur zu hören, sondern ihm auch zu folgen.

Ich habe es selbst mehrfach erlebt und kann aus Überzeugung sagen: es ist möglich. Deine Vision kann Realität werden, und zwar schnell.

Deshalb ist der geheime Titel von Beyond Design „Visionsumsetzungsagentur“.
Ich erschaffe mit tiefgründigen & schnellen Designprozessen klare Markenauftritte für mutige Unternehmerinnen und selbstständige Frauen im Umbruch.

Weil ich:

Aus einem ähnlichen Antrieb hast du vermutlich dein Business gestartet und ich unterstütze dich gerne, ihm schnell und stimmig den passenden Aufbau & Auftritt zu geben. Damit deine Vision keine Vision bleibt, sondern Wirklichkeit wird.

… und das schönste ist, dass sich meine Website so sehr nach mir anfühlt.

Lena Allendorf, Psychotherapeutin & Coach, www.gleichundwertig.de

Wie ich es schaffe, genau das Design zu kreieren, das dein Business wirklich repräsentiert, und nicht nur dekoriert?

Indem ich tiefgründig und schnell zugleich arbeite.

Ich kann beides, und zwar zeitgleich: indem ich die wesentlichen Dinge schnell und präzise erfasse.

Und sonst so?

5/5

Die Arbeit mit Caro war eine echte Bereicherung für mich persönlich und mein Business. Bereits die Fragen zu Beginn der Zusammenarbeit ließen mich auf eine sehr persönliche Weise mein Warum? und Was will ich? mit meinem Business reflektieren. Caro hat mit viel Einfühlungsvermögen und dem richtigen Gespür meine Arbeit auf den Punkt gebracht und genau die Farben gefunden und das Design kreiert, das mich ausmacht. Ich finde mich zu 100% wieder in ihrer Arbeit und erkenne mich in dem Design, wodurch ich mich absolut mit dem Ergebnis identifizieren kann. Mein Business erfährt dadurch mehr Professionalität und Persönlichkeit. Ich kann jedem die Zusammenarbeit mit Caro wärmstens empfehlen. Es macht mich jedes Mal glücklich, wenn ich mein Logo ansehe.

Nadja Köpke, Illustratorin

Lass uns aus deiner Vision Wirklichkeit machen. Damit du endlich loslegen und DEINEN Business-Weg gehen kannst.